Heidrun Liesegang
Heidrun Liesegang
Heidrun Liesegang

Heidrun Liesegang

Hallo, mein Name ist Heidrun Liesegang und ich bin 1967 in Bad Bentheim geboren und aufgewachsen. Nun wohne ich schon seit vielen Jahren mit meiner Familie in Augustfehn. Gelernt habe ich den Beruf Hotelfachfrau. Später als Vollzeit-Mutter hatte ich das Glück und die Zeit Yoga für mich zu entdecken. Für mich ist Yoga eine schöne Alternative um fit zu werden und zu entspannen. Meine ersten Erfahrungen mit Yoga habe ich in der ehemaligen Yogainsel in Nordloh bei Britta Wallburger gemacht. Yoga für den Rücken. Das war zum Einstieg schön sanft und mein Rücken, der sehr verspannt war, freute sich über die einfachen Übungen. Doch irgendwann kam mein Ehrgeiz durch und ich wollte gerne mehr schaffen. Ich dachte mir: Das kann doch nicht sein, dass ich mit Mitte 30 nicht in der Lage bin, körperlich mehr aus mir herauszuholen. So meldete ich mich in der Yogainsel für Hatha-Yoga an. Da wurde ich aber ganz schön überrascht. Es war so anstrengend. Zum Glück habe ich durchgehalten und bemerkt, wie gut die Körper- und Entspannungsübungen für mich sind. So erlebte ich dann etliche Stunden bei Britta auf der Yoga-Matte. Das war eine schöne Zeit.

Eigentlich war ich aber immer auf der Suche nach mehr Sinn in meinem Leben und etwas, was mich auch erfüllt. Mittlerweile bin ich Yoga-Lehrerin. Bei Yoga-Vidya habe ich von 2010 bis 2012 eine 2-jährige Yoga-Lehrerausbildung mit über 700 Unterrichtsstunden absolviert. Da ging es dann ganz schön zur Sache. Jeden Tag Yoga praktizieren, zumindest Meditation und Atemübungen. Aber auch die Körperübungen sollten mehrmals in der Woche ausgeführt werden. Mein Körper hat sich schnell daran gewöhnt, wurde flexibel und meine Ausdauer ist gestiegen.

Ergänzend habe ich folgende Seminare belegt: Yoga für Senioren sowie Entspannungskursleiter. Für den Sportverein habe ich den Trainerschein C "Fitness und Gesundheit" absolviert.

Yoga-Übungen gefallen mir sehr gut, weil der Körper dabei gedehnt wird. Der Sonnengruß gleicht den ganzen Körper aus. Meditation bringt mich zur Ruhe. Die einzelnen Übungen kann man ganz meditativ ausführen und diese lange halten. Wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, reicht es schon aus, die einzelnen Übungen nur kurz zu halten und mein Körper kommt schnell zur Erholung. Wichtig ist eigentlich immer das regelmäßige Praktizieren damit ich im Fluss bleibe. Yoga bedeutet übersetzt "Einheit und Harmonie". Das kann ich erreichen, wenn ich die fünf Bausteine beachte, die beim Hatha-Yoga dazugehören: Körperübungen, Meditation, Atemübungen, positives Denken und gesunde Ernährung. Obwohl die gesunde Ernährung im Yoga vegetarisch ist, hat mittlerweile fast jeder seine eigene Ernährungsphilosophie und ich klammere dieses Thema deswegen in meinem Unterricht etwas aus. Alle anderen vier Bereiche kann ich in meinen Yoga-Stunden mit meinen Teilnehmern wunderbar praktizieren. Interessant finde ich, dass in allen Altersstufen Yoga ausgeübt werden kann.

Kurse der Lehrkraft



Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Öffnungszeiten unserer Außenstellen
Sprechzeiten Integrationskursberatung