„Mehr als jedes dritte Kind zwischen 1 bis 8 Jahren bekommt zu Hause selten oder gar nicht vorgelesen. Viele Eltern wissen zwar, dass das Vorlesen für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig ist, setzen dieses Wissen aber nicht in ihrem Alltag um.“ (Pressemitteilung Stiftung Lesen, 31.01.2024). Umso wichtiger also, dass die Kinder die Vorlesesituation in der Kita erleben dürfen! In diesem Seminar wird zum einen besprochen, wie das Vorlesen in der Kita durchgeführt werden sollte, damit alle Kinder profitieren - auch die Kinder mit Sprachförderbedarf. Wir erarbeiten die drei wichtigsten Gelingensbedingungen für das dialogische Vorlesen mit dem Ziel des direkten Praxistransfers in Ihren Kita-Alltag. Zum anderen beleuchten wir die Hintergründe, warum eigentlich 30 % der Eltern zu Hause nicht vorlesen und erarbeiten Möglichkeiten Eltern zum häuslichen Vorlesen anzuregen. Sie als Fachkräfte bekommen Vorlesetipps für Eltern in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Eine Buchausstellung mit geeigneten Bilderbüchern in unterschiedlichen Sprachen rundet das Seminar ab.