Ein Seminarangebot in Kooperation mit der Tourismus Akademie Ostbayern
In diesem Seminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wesentlichen Aspekte der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen eingeführt. Dabei werden verschiedene Veranstaltungsformen sowie deren Zielsetzungen und strategische Bedeutung im Kontext des Marketing- und Kommunikationsmanagements betrachtet.
Das Seminar zum Thema Grundlagen Eventmanagement bietet Ihnen umfassende Einblicke und praktische Fähigkeiten, um Veranstaltungen erfolgreich zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Sie erlernen effektive Strategien zur professionellen Eventpromotion und erhalten praxisnahe Tipps, um Ihre Eventmanagement-Fähigkeiten weiter auszubauen und erfolgreiche Veranstaltungen zu realisieren.
Inhalte: Eventdefinition und Zielsetzung: Klärung des Zwecks und der intendierten Wirkung von Veranstaltungen Eventstrategieentwicklung: Identifizierung der Zielgruppen und Planung der strategischen Ausrichtung von Events Konzeption und Organisation: Systematische Planung, Budgetierung und Ressourcenallokation für die Umsetzung von Veranstaltungen Eventmarketing und Medienarbeit: Nutzung von Marketinginstrumenten, Sponsoring und Pressearbeit zur Steigerung der Reichweite und Wirkung von Events Projektcontrolling und Erfolgskontrolle: Methoden zur Überwachung, Steuerung und Evaluation von Veranstaltungen zur Sicherstellung des angestrebten Erfolgs