Barbara Liefländer

Barbara Liefländer

Schwerpunkte meines künstlerischen Schaffens sind die Fotografie und die Aquarellmalerei. Beide Techniken erlauben es mir, Licht bildnerisch einzufangen. Wenn ich male, kann ich Gefühle und Sehnsüchte ausdrücken, die ich nicht in Worte fassen kann. Die Reihe "Meer, Küste und Strand" zeigt meine Liebe zu meiner norddeutschen Heimat und speziell zur rauen Nordsee, an dessen Strand ich als Kind aufwuchs. Hier male ich meine Sehnsucht nach Weite und Ruhe aber auch nach Sturm und tosender See. Da ich selbst leidenschaftliche Tänzerin bin und beim Tanz die Musik mit meinem Körper spüre, ist mir in meiner Reihe "Tänzerinnen" die Leichtigkeit und Lebendigkeit des flüchtigen Augenblicks ebenso wichtig wie die dramatische, tänzerische Körperbewegung. Für die Reihe "Oldenburger Ansichten" war ich zunächst mit Fahrrad und Fotoapparat durch meine Wahlheimat gestreift, um meine Lieblingsansichten anschließend malerisch zu interpretieren. Die Motive werden dabei häufig von Fahrrädern begleitet, die prägend für das Stadtbild sind. Als Technik verwende ich auch hier Aquarell kombiniert mit Tusche und spiele so mit Licht und Atmosphäre.

Kurse der Lehrkraft



Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Öffnungszeiten unserer Außenstellen
Sprechzeiten Integrationskursberatung