Ingetraut Neander

Ingetraut Neander

Hallo und herzliche Einladung zum T‘ai Chi Ch‘uan! T‘ai Chi ist die Begegnung mit einer in Europa fremden Welt. In meine persönliche Welt ist die des T‘ai Chi eher zufällig gekommen. Seit einigen Jahren lebe ich in Oldenburg und habe in Westerstede im Ammerländer Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe als Lehrerin gearbeitet. Nun bin ich im aktiven Ruhestand. In meinem vorigen Lebensmittelpunkt bin ich durch eine Kollegin mit T‘ai Chi infiziert worden, so dass ich in Kassel eine Kursleiterqualifikation erworben habe. Was gibt T‘ai Chi mir? T‘ai Chi ist ein Kontrapunkt zu unserem eng getakteten, lauten Leben, das häufig unter der Überschrift höher, weiter, schneller steht. T‘ai Chi ist dagegen langsam und leise. Die Bewegungen erfordern keine sportliche Fitness, erscheinen uns eher ungewöhnlich und sollen präzise und fließend ausgeführt werden. Das erfordert Konzentration. Die Wirkung ist verblüffend – ich werde wacher und trotzdem entspannter. Probieren Sie es aus! Sie werden aufmerksam auf sich und schulen die eigene Bewegungswahrnehmung. Bewegung ist etwas Wunderbares! Neben T‘ai Chi bin ich auch gern in Wander- und Tanzschuhen unterwegs.

Kurse der Lehrkraft



Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Öffnungszeiten unserer Außenstellen
Sprechzeiten Integrationskursberatung